14./15.09. – Saisonstart

Endlich wieder Handball.
Nach der langen Sommerpause, einem erfolgreichen Trainingslager und einigen Vorbereitungsturnieren ging es an diesem Wochenende endlich wieder im Handball-Spielbetrieb los.

Den Startschuss machte unser Team der Oberliga C-Jugend als Gast bei Pro Sport Berlin 24.
Die Spielerinnen des Jahrgang 2010 und 2011 konnten ihre Leistung heute unter Beweiß stellen. Und das machten sie ganz ausgezeichnet. 22 Paraden und 71% Trefferquote sprechen für sich. Mit 12 Spielerinnen konnte man auch etwas rotieren und probieren. 41:14 für EBT – Tabellenplatz 1 für Friedrichshain!

Etwas später startete unser Team der Verbandsliga C-Jugend zu Gast beim VfV Spandau in die neue Saison.
Unsere Spielerinnen der Jahrgänge 2012 und 2013 probieren sich hier bereits in der höheren Altersklasse aus. Wie wir es nicht anders kennen, sind die Spiele in Spandau kein Zuckerschlecken. Alle müssen ranklotzen und abliefern. Und das klappte heute leider nicht bei allen Spielerinnen. Es blieb durchweg spannend. Am Ende entschied ein 7-Meter in den letzten Sekunden. 31:30 für den Gastgeber.

Im letzten Samstagspiel starteten auch unsere Spielerinnen der Landesliga D-Jugend beim BSV Chemie Weißensee in ihre Saison.
Die Spielerinnen der Jahrgänge 2012 und 2013 erwischten einen guten Start. Halbzeit 1 entschieden sie mit +5 für sich. Danach hielt leider der Schlendrian Einzug und die Führung war wieder futsch. Erst mit fortschreitender Spielzeit erlangte man wieder die Hoheit über das Spiel und sicherte sich auch hier die Punkte. 16:13 für EBT.

Am Sonntag beschritten wir ein neues Kapitel. Unser Team der B-Jugend startete in den überregionalen Spielbetrieb der Regionalliga Ostsee-Spree. Im einzigen Heimspiel an diesem Wochenende begrüßten wir die HSG Ahrensdorf-Schenkenhorst in der Sporthalle Palisadenstr.
Mit einem sehr dünnen Kader mussten die wenigen Spielerinnen heute besonders viel leisten. Den Start in das Spiel erwischten sie nicht so gut. Nach einem 1:4 brauchte es ein Team-Time-Out, um das Spiel wieder etwas zu ordnen und in ein +5 umzuwandeln. Danach ließ sich das Spiel aber „verwalten“ und konnte sicher ins Ziel gebracht werden. 18:16 für EBT – die ersten 2 Punkte bleiben bei uns und das 100. EBT-Saison-Tor durch Pauli dürfen wir auch feiern.

Unsere C1 probiert sich in dieser Saison bereits in der Verbandsliga B-Jugend aus und reiste am Sonntagmittag gleich nochmal bei Pro Sport Berlin 24 an.
Mit dem etwas größeren Ball und allen Optionen in der Defensive gibt es hier einige neue Dinge zu probieren und umzusetzen. Mit hohem Tempo und der nötigen Gier nach Toren machten unsere Mädchen das Spiel eigentlich relativ schnell klar. Mit wieder vielen Paraden konnten sie die vorn einfach verlorenen Bälle kompensieren. 31:18 für EBT geben aber keinen Grund zum Meckern. Das 111. EBT-Saison-Tor durch Hai Lam erfreut uns ebenso.

Auch unsere D1 hatte nach dem Spandau-Ausflug noch ihren Start in die Oberliga D-Jugend als Gast bei der SG OSF Berlin.
Obwohl nicht alle ganz wach waren, klingelte es doch relativ zügig und oft im Tor des Gastgebers. Der harten Gangart des Spiels folgten einige Blessuren und Ausfälle. In den richtigen Momenten wurde immer mal wieder etwas mehr Tempo eingelegt. Damit war der Sieg eigentlich nie in Gefahr. 31:21 für EBT – auch diese Punkte nehmen wir mit.

Im siebten und letzten Spiel des Saisonauftakts spielten unsere B2 in der Verbandsliga B-Jugend bei der SG AC/Eintracht.
Unsere Spielerinnen des Jahrgangs 2008 reisten zwar nur zu acht an, bestimmten aber vom Start weg das Spielgeschehen. Mit ungewohnt vielen Toren zementierten sie das erfolgreiche EBT-Wochenende (6 aus 7 gewonnen). 39:25 für EBT und das 200. EBT-Saison-Tor durch Hanna.

Glückwunsch an alle Teams für dieses erfolgreiche Wochenende.

A.F.

Nach oben scrollen