Am wohl letzten sonnigen und heißen Wochenende des Jahres reisten wir zum Saisonstart nach Karow zum HC Pankow.
Da wir Trainer dort lange Coachen durften und viele liebe Weggefährt/innen, eher Freund/innen, wiedertreffen durften, wussten wir auch, was diese Halle ausmacht: Der #NoGrip-Heimvorteil (= glatter Hallenboden).
Nach konzentrierter Erwärmung starteten wir in der Manndeckung schwach und waren immer 1-2 Schritte zu weit vom Abwehrspieler entfernt, um Ballgewinne für schnelle Tore zu machen. Stattdessen ließen wir uns um-/ und überspielen und bekamen die ersten 10 Minuten (Stand: 5:5) keinen Zugriff zum Spiel. Unsere Torhüterin stand oft alleingelassen gegen die anlaufende Gegenspielerin und es konnte ohne Druck eingenetzt werden.
Daran müssen wir im Training weiter arbeiten!
Ab der 11. Minute konnten wir, durch technische Fehler der Pankower Mädels, 4 schnelle Tore erzielen und spielten gegen die Raumdeckung, die solide zupackte, auf allen Positionen mit Zug zum Tor. Dennoch war unsere Fehlpass/-wurfquote zu hoch.
Zur Halbzeit stand es dann bereits 8:16 für EBT. Wir konnten in der Wärme durchatmen und uns auf den Wechsel ins 3:3-Deckungssystem vorbereiten.
In der 2. Halbzeit zeigte sich dann auch, dass wir in der Raumdeckung besser standen und mit schnellen Beinen nur noch 1 Gegentor bekamen. Das war stark. Zur Wahrheit gehört aber ebenfalls, dass Pankow im Angriff gegen unsere Raumdeckung nichts einfiel und es dadurch tendenziell einfacher war. Durch die bessere Abwehrarbeit konnte unsere Torhüterin mehr Bälle halten.
Lehre daraus: Spielen wir gut in der Abwehr, sind unsere Torhüterinnen automatisch stärker, weil der Gegner nur unter Druck werfen kann!
Das Angriffsspiel verlief weiterhin, mit ausreichend Fehlwürfen, gut und wir setzten uns zum Endstand mit 9:35 ab.
Danke an unseren sympathischen Gegner in unserer alten Heimat. Es war trotzdem ein komisches Gefühl auf der Auswärtsseite zu stehen. Ebenfalls ein großer Dank an die mitgereisten Spielerinnen, die nicht spielen konnten, sowie an alle Eltern und Fans!
Eure Coaches
Denise & Philipp