Den Start in unser 1. Heimspielwochenende legte unsere C-Jugend in der Verbandsliga hin.
Zu Gast war der TSV Rudow in der Samariterhölle.
Etwas holprig, offenbar nervös, ging es zu Gange. Nach 8 Minuten standen ganze vier Tore für beide Teams auf der Anzeigetafel. Ungewohnt knapp blieb es bis zur 13 Spielminute. Erst dann konnte sich der EBT etwas absetzen und mit Geschwindigkeit überzeugen. Bis zur Halbzeit wurde ein 6 Tore-Vorsprung erarbeitet. In Halbzeit 2 hatte Rudow dann aber wieder mehr Schwung auf die Platte mitgenommen und verkürzte dann doch bis auf 2 Tore und baute so den Gegner auf. Aber so wollten unsere 9er und 10er nicht nach Hause gehen. Mit einer Kraftanstrengung stellte man die Verhältnisse dann doch wieder ins rechte Licht 24:19 für EBT. Die Heimpremiere war geglückt.
Direkt im Anschluss startet unsere Landesliga B-Jugend in ihre Saison. Und wieder hieß der Gast TSV Rudow.
Die Partie begann etwas gemütlich. Unsere Großen haben nicht viel abreißen lassen. Man schnupperte sogar schon etwas Luft als der zwischenzeitliche Anschlusstreffer den Gegner zu einer Auszeit zwang. Und da war heute etwas zu holen. Leider konnten unsere 7er und 8er das aber in der zweiten Hälfte nicht konsequent fortsetzen und hatten ein Leistungsloch, das der Gegner zu einfach nutzen konnte. Erst zu spät fingen sich alle wieder, als der Rückstand nicht mehr einzuholen war. Am Ende 24:17 für unsere Gäste.
Am Sonntag begann die Saison für unsere Mädchen der Stadtliga D-Jugend.
Die Jahrgänge 2013+2014 begrüßten zum dritten Mal an diesem Wochenende den TSV Rudow.
Und auch hier verlief das Spiel lange Zeit sehr ausgeglichen. In Halbzeit zwei erarbeiten sich unsere Mädchen, die eigentlich in der E-Jugend spielen und hier nur Üben und Probieren, sogar einen 3-Tore-Vorsprung. Aber dann forderte die Spielzeit ihren Tribut und ein wenig halfen leider auch die sehr unerfahrenen Schiedsrichter mit. Das Blatt wendete sich innerhalb kürzester Zeit und das Spiel wurde mit 4 Toren abgegeben – 15:19 für den Gast. Kopf hoch, das war eine gute Vorstellung.
Besonders zu erwähnen: unsere Mira mit 13 Toren.
Anschließend spielten unser 11er+12er in der Stadtliga C-Jugend – wer hat es erraten? Natürlich gegen den TSV Rudow.
Hier in einem getrennten Bericht nachzulesen.
Im letzten Match des Wochenendes begrüßten wir zur Abwechslung die Füchse Berlin in der Verbandsliga B-Jugend.
Das 2009er-Team um Bernd Seliger probiert sich in der höheren Spielklasse aus und hatte heute einen sehr guten Gegner zu Gast.
Und das war doch ungewohnt anzuschauen. Der EBT in deutlichem Rückstand. Und das zu Recht. Da klappte heute nicht alles. Der größere Ball scheint doch immer wieder noch nicht so richtig in der Hand zu sitzen. Und das baute den Gegner erstmal auf. Er konnte seinen Ballbesitz immer wieder sehr leicht in Torerfolge ummünzen. Im Angriff war unser Team heute zeitweilig zu harmlos. Das brauchte einen Kraftakt. Unsere Größte – Cary – war zur Stelle und nahm die Aufgabe in die Hand. Mit insgesamt 10 Toren und dem ein oder anderen Ass holte sie den EBT wieder ins Spiel. Und so wurde es für die Gäste wieder unerwartet eng. Entsprechend angespannt war die Stimmung in der Samariterhölle. 4 Minuten vor Spielzeitende war die Partie unentschieden. Mit den letzten Reserven behielt man die Oberhand und sicherte sich überraschend die 2 Punkte zu Hause – 27:25 für EBT. Das ist ein großartiger Erfolg und ein toller Einsatz des gesamten Teams.
A.F.