Unser WST, das 61. Turnier im Oktober 2022

Vom 21. bis 23. Oktober 2022 fand unser 61. internationales Werner-Seelenbinder-Gedenkturnier in Berlin unter der Regie der SG EBT Berlin und des Friedrichshagener SV statt.

24 Teams traten in den drei Altersklassen der weiblichen B-, C- und D-Jugend an. Neben den Teams der Vereine durften wir Auswahlmannschaften aus Niederösterreich, Polen und des Handballverbandes Berlin begrüßen.

Das Turnier startete am Freitag Morgen in der Anton-Saefkow-Halle mit den Vorrunden-Begegnungen der B-Jugend, gepaart mit einer Gruppe aus der C-Jugend. Etwas später startete die zweite Gruppe gemeinsam mit der D-Jugend in der Sporthalle der Margarethe-von-Witzleben-Schule.

Am Samstag konnten wir dann in insgesamt drei Hallen gleichzeitig spielen. Die D-Jugend hatte dabei die schwere Aufgabe in der Sporthalle der Paul-und-Charlotte-Kniese-Schule jeweils vier Spiele pro Team bis ins Halbfinale zu spielen.

So konnten wir am Sonntag die Spiele um Platz 1 und 3 aller Altersklassen in der großen Anton-Saefkow-Halle durchführen und die Spiele um Platz 5 und 7 in der Palisadenstraße.

Den Turniersieg durften am Finaltag Hypo Niederösterreich in der B-Jugend, der HV Berlin in der C-Jugend sowie die Füchse Berlin in der D-Jugend feiern. Als Gastgeber konnte die SG EBT den 3. Platz der C-Jugend und den 5. Platz der D-Jugend erspielen. Der Friedrichshagener SV erkämpfte sich zwei 6. Plätze in der B- und C-Jugend, sowie den 7. Platz in der D-Jugend. Weitere Platzierungen, alle Ergebnisse sowie Auszeichnungen finden sich auf der Turnierseite https://handball-wst.de/ .

Zum ersten Mal im Einsatz war unser digitaler Ergebnisdienst, der alle Spiel- und Tabellenstände, sowie Statistiken sekundengenau online zur Verfügung stellte. So konnten alle Teilnehmer vor Ort als auch zu Hause jederzeit ihre Teams verfolgen.

Das Turnier wurde ehrenamtlich vorbereitet und durchgeführt. Ein großer Dank geht dabei an die ca. 60 Helfer:innen, die maßgeblich zum Erfolg des Turniers beigetragen haben. In allen drei Hallen wurde während der Spieltage mit Verkaufsständen für die Versorgung der Teams und Zuschauer gesorgt.

Den beteiligten Schiedsrichtern wollen wir ebenfalls danken. Durch viele kurzfristige Absagen war das Pensum für sie besonders hoch.

Das 61. internationale Werner-Seelenbinder-Gedenkturnier wäre nicht ohne die Unterstützung der Sponsoren und öffentlichen Einrichtungen möglich gewesen. Wir bedanken uns recht herzlich beim „a&o Hostel Kolumbus“ für die problemlose Unterbringung der Mannschaften, beim Senat von Berlin, Senatsverwaltung Inneres und Sport, für die finanzielle Unterstützung, bei den Bezirksämtern Lichtenberg und Friedrichshain/Kreuzberg für die Nutzung der Sporthallen und die finanzielle Unterstützung, ebenso beim BSB Lichtenberg und der Berliner Sparkasse. Auch der „Freundeskreis des deutschen Handballs“ hat uns finanziell unterstützt. Für die Sachspenden zum Turnier bedanken wir uns bei der Firma „Autokreisel Olbrich & Söhne“, bei der Firma „Sport-Line“, sowie der Bäckerei „Harry Brot“.

Wir danken allen teilnehmenden Teams und freuen uns auf das 62. internationale Werner-Seelenbinder-Gedenkturnier vom 20. bis 22. Oktober 2023 in Berlin.

 

Grit W.

Nach oben scrollen