25.03. + 26.03. – Endspurt vor den Osterferien

Erst vor zwei Tagen feierte unser Team der Verbandsliga D-Jugend mit einem enormen Kraftakt ein Torfestival gegen die SG Narva und bereits am Samstag mussten sie schon wieder gegen den VfV Spandau antreten.
Aber wer braucht schon Erholung, wenn man einfach heiß auf Handball ist. An diesem Wochenende hat wieder einmal alles gepasst. Alle Spielerinnen waren top-motiviert, alle Spielzüge waren durch-trainiert, der Geist war in sich ruhend, jede Muskelfaser fokussierte die Freisetzung der Energie in Richtung Torerfolg. Damit überraschten wir ab der ersten Sekunde unseren Gegner, der sich eine Chance ausmalte Punkte aus unserer Samariterstr. mitzunehmen. Aber die Rechnung konnte mit diesem EBT nicht aufgehen – langsam ist keine Option. Wenn die Maschine rollt, ist sie nicht mehr aufzuhalten. Im heißen März – traditionell mit den meisten Handballterminen ausgestattet – war unsere Mannschaft einfach nur am Funktionieren. Und so konnte man diesen Leistungsüberschuss auch sofort an der Anzeigetafel ablesen. 8:1 nach fünf Minuten lässt keine Fragen mehr offen. Die Pässe flutschten durch die gegnerische Abwehr, die Torecken wurden von den Werfern genutzt, die immer noch im Überfluss vorhandene Beschleunigung konnte unverzüglich auf die Platte gebracht werden, der berühmt-berüchtigte Überfall-Handball von Trainer Bernd Seliger stellte die gemütlichen Spandauer vor gewaltige Probleme. 17:9 zur Halbzeit deutete bereits an, dass das Tempo etwas gedrosselt und nicht mehr voll ausgefahren wurde. Entsprechend wurde dann doch die Zurückhaltung geübt. Aber so cool muss man auch erstmal sein. Nach einer 10 Tore Führung die richtige Balance zu finden, um am Ende ein 29:24 für EBT einzufahren – Respekt! Dieses Team ist gerade nicht zu toppen. Und so war der kurzzeitige 1. Platz in der Verbandsliga wD absolut verdient. Herzlichen Glückwunsch an diese geschlossene Mannschaftsleistung und Trainer Bernd Seliger. Das habt ihr euch verdient und das sieht man auch !

Es freuen sich: Lizzy, Elli Marie, Judyta, Minu, Minata, Emma, Antonia, Lola, Hai-Lam, Carla, Pauli, Clara

Im Anschluss hat unsere Verbandsliga C-Jugend die Mädchen von Pfeffersport eingeladen. Im Hinspiel in der Christburger Str. rümpften die Anwohner noch etwas die Nase über die lautstarken Friedrichshainer Besucher. Aber im Friedrichshain regiert nunmal gerade nur ein Team – das vom EBT. Darauf muss man sich dann doch einstellen und diese Position lässt man sich nicht so einfach streitig machen. Und dann saß es doch ganz schnell ganz tief – 11:1 nach 5 Minuten sind ein Fingerzeig in Richtung 2023/2024. Trainer Bernd Seliger hat auch diese Maschine auf Volldampf optimiert. Und das musste an diesem Tag auch der Gegner anerkennen. Du kannst nicht 50 Minuten am Stück gegen ein Bollwerk ankommen. Und das lief so rund, dass sie gar nicht mehr anders konnten, als dieses Spiel zu Ende zu spielen. Mia und Elli vernagelten hinten das Tor – diese Einbahnstraße war heute kaum zu passieren. Was muss man noch zum Angriff sagen, wenn sämtliche Feldspielerinnen treffen? Am Ende hinkte der HVB-Laptop hinterher – 52:22 für EBT. Diese Machtdemonstration war diesem Team und Trainer Bernd Seliger nicht zu nehmen. Tabellenplatz drei wird damit zementiert.

Den Sieg feiern: Minata, Ama, Lotti, Emeli, Pauli, Hedy, Carla, Minu, Tilli,Cary, Mia, Elli, Lale

Ebendieses Team – verstärkt mit Nohamin, Raquel und Julika – betrat bereits am Sonntag wieder die Platte im Nollendorf-Kiez in der Landesliga B-Jugend beim SG OSF Berlin. Auch hier war der Gegner etwas überrascht, dass unsere Spielerinnen seit dem letzten Aufeinandertreffen etwas dazugelernt hatten. Aber was man kann, zeigt man eben auch. Sogar als Schiedsrichter halfen wir heute mit, da der HVB leider niemanden bereitstellen konnte. Etwas baff erschienen die Spielerinnen vom OSF, als sie unseren Mädchen beim intensiven Erwärmen bis zur letzten Sekunde vor Anpfiff zuschauten. Diese Botschaft muss man erstmal verdauen – 50 Minuten Spielzeit und Doppelspiele scheinen nicht mehr auszureichen. Daher überrascht dann auch eine 9-Tore-Führung in der 1. Halbzeit nicht mehr. Obwohl die Spielerinnen vom SG OSF wirklich patent auftraten, ihre Spielzüge sehr intelligent bis zum Tor ausführten, immer wieder die entscheidende Finte auspackten und enorme Energie aufwanden, gelang es ihnen nur sehr schwer mitzuhalten. Irgendwie schien der Weg ins OSF-Tor doch zu einfach zu sein. Aber das Duell verlief sehr fair – trotz des nicht eingespielten, ungewohnt gemischten Schiedsrichter-Paares blieben grobe Unsportlichkeiten heute aus. Am Ende zeigte die Hallenuhr 34:21 für EBT an. Herzlichen Glückwunsch schon wieder an das gemischte Team von Trainer Bernd Seliger.

Sieger: Dilara (gute Besserung!), Julika, Ama, Hedy, Lotti, Carla, Lale, Tilli, Emeli, Cary, Nohamin, Mia, Elli, Racquel

Der frühe Vogel fängt den Wurm – dachte sich unser E2 in der E-Jugend B-Staffel die bereits um 8:45 Uhr nach der Sommerzeitumstellung im fernen Tegel anreiste. Aber die Entwicklung der Mannschaft nimmt langsam Strukturen an. Die Mädchen fangen an den Kopf anzuschalten und nicht mehr nur dem Ball hinterherzurennen. Auch die Schnelligkeit und Ballsicherheit werden besser. Gegen die Füchse I spielte unsere Zweite einmal unentschieden und einmal nur mit 3 Toren verloren, da fehlte dann noch etwas die Raumaufteilung. Aber das zeigen wir dann nächste Saison als E1. Gegen Pro Sport 24 und VfL Tegel haben unser Mädchen heute ganz stark aufgespielt und verdient und klar gewonnen. Das macht Lust auf mehr!

A.F.

Nach oben scrollen