29.04. / 30.04. – Tanz in den Mai

Den letzten Heimspieltag der Saison 2022/2023 mussten wir spontan aus der Samariterstr. in die obere Halle der Palisadenstr. verlegen.

Im ersten Duell das Wochenendes trat unsere D-Jugend der Stadtliga A gegen den Tabellenzweiten VfV Spandau an.
Unsere Mädchen zeigten aber keine Angst. Von Beginn an wurde flott aufgespielt. Das bisherige Erfolgsgeheimnis des Überfallhandballs funktionierte auch heute ganz ausgezeichnet. Damit war ziemlich zügig ein geruhsames Torepolster erspielt. Von diesem Vorsprung können unsere Mädchen in der zweiten Hälfte immer wieder ganz gut profitieren, da der Angriff gegen die Raumdeckung in der zweiten Halbzeit leider immer noch ein deutlich schwierigeres Spiel aufzeigt. Und auch ein anderes Thema schien sich bei diesem Team anzudeuten. Nur einer von fünf 7-Metern konnte verwandelt werden. Auch das kann am Ende Spiele entscheiden. Heute ging das aber nochmal gut und die Kontrolle über die zweite Hälfte wurde nicht aus der Hand gegeben.
18:15 für den EBT. Wir klettern in der Tabelle nach oben.

Bereits nach zwei Tagen stand unsere C-Jugend Verbandsliga schon wieder auf der Platte. Auch ihr Gegner war heute der VfV Spandau. Im Hinspiel gab es ein sehr hartes Duell, bei dem unsere Spielerinnen erhebliche Verletzungen einstecken mussten. In heimischer Halle sollte aber diesmal alles besser laufen und der Tabellenplatz drei gesichert werden.
Und das Duell blieb anfangs sehr ausgeglichen. Nach 10 Minuten zeigte das 5:5 auf, dass sich hier noch niemand irgendwie hervortun konnte. Erst ab diesem Zeitpunkt zeigten sich technische Schwächen beim Gegner und zu einseitige Spielzüge, die unsere Mädchen dann doch lesen konnten. Der Spielball funktionierte heute sehr gut, er klebte förmlich an den Händen unserer Spielerinnen und verfehlte kaum sein Ziel. Unsere Cary zeigte heute sehr schön, was sie mit ihrer Größe, Kraft und Zielgenauigkeit selbst aus mehr als 10 Metern ausrichten kann. Ein ums andere Mal zischte der Ball schnurgerade ins Netz – 14 Tore, alle vier 7-Meter getroffen. Das war heute dein Spiel!
Heute gab es auch keinen Leistungshänger, zu keiner Zeit war das Spiel am Kippen. 25:18 für den EBT. Damit ist der Tabellenplatz drei gesichert. Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft von Trainer Bernd Seliger.

Am Sonntag mussten unsere Mädchen der D-Jugend Stadtliga nochmal im fernen Karow gegen den HC Pankow antreten.
In einer spiegelglatten Halle, fiel das Handballspielen gar nicht so leicht. Jede Berührung bedeutet eine große Verletzungsgefahr und wenn dein dich körperlich überragender Gegner dann nur noch klammert, kommt das Spiel nur schleppend voran. Aber auch hier überraschten wir den Gegner mit unserem Überfallhandball und gingen direkt in eine gute Führung. Bereits in der ersten Hälfte hielten unsere Mächen eine Sieben-Tor-Führung in den Händen. Als das Klammern zunahm, wurde das Spiel enger. Immer wieder mussten unsere Mädchen leider den harten Kontakt mit der Platte aufnehmen und das Spiel musste immer wieder unterbrochen werden. Die miese 7-Meter-Bilanz wurde heute nochmal schlechter. Kein einziger von sechs Strafwürfen landete im Netz. Da haben wir eindeutig und intensiven Trainingsbedarf. Zum Glück konnte unser Gegner das nicht ausnutzen und wir nahmen den dritten Sieg an diesem Wochenende mit in den Friedrichshain. 16:12 für den EBT. Am letzten Spieltag kämpfen unsere Mädchen damit um den zweiten Tabellenplatz !

A.F.

Nach oben scrollen