Am 06.05.2023 fand in der Sporthalle Schöneberg das letzte Punktspiel unserer D2 in der Stadtliga A statt. Nachdem durch die doppelten Erfolge am letzten Wochenende gegen die direkten Konkurrenten Spandau und Pankow Tabellenplatz 3 erkämpft werden konnte, ging es für unsere Mädels gegen den OSF II nun tatsächlich um den 2. Tabellenplatz. Und vor allem ging es darum, Coach Erhard Schuster im letzten Punktspiel unter seiner Anleitung mit einer guten und engagierte Leistung zu zeigen, was für gute Arbeit er mit dieser Mannschaft geleistet hat.
Es entwickelte sich sofort ein sehr schnelles, gut anzusehendes Spiel. Es ging in höchstem Tempo rauf und runter, nach nur 04:36 stand es bereits 5:5. Wir konnten sehen, dass auch beim OSF gut ausgebildet und schnell gespielt wird und immer wieder eine freie Mitspielerin gefunden wurde, so dass unsere Manndeckung defensiv immer wieder Lücken bot. So konnte sich in einem sehr engen Spiel mit wechselnder Führung niemand ernsthaft absetzen und es ging mit einem knappen 16:15 für uns in die Halbzeitpause.
Hier wurde den Mädels vom Trainerteam offenbar nochmal deutlich gemacht, dass sie sich in solchen Spielen nicht nur auf ihren Angriff verlassen dürfen, sondern den Erfolg in der Abwehr auch erarbeiten müssen. Und so gingen sie auch ins Spiel. Vorn konnte immer wieder das schnelle EBT-Spiel gespielt werden und in der Abwehr zeigten sich erste Erfolge der letzten Trainingseinheiten in der Raumdeckung. Es gelang, das Tempo aus dem Spiel des OSF zu nehmen und relativ sicher in der Raumdeckung zu stehen, so dass der Vorsprung ausgebaut werden konnte und der Gegner nach 5 Minuten der zweiten Halbzeit beim Stand von 22:17 für den EBT zu einer Auszeit gezwungen wurde.
Aber unsere Mädels waren jetzt defensiv so fokussiert und die Torwarte setzten wichtige Akzente, dass der OSF nur noch schwer zu Toren kam und der EBT-Angriff selbst immer mal wieder offensive Nadelstiche setzten konnte. Am Ende stand dann ein souverän heruntergespielter 27:22 Erfolg.
Der Jubel war groß, hatte man damit doch den 2. Platz in der Stadtliga A erreicht. Ein sehr schöner Erfolg, den die eigentlich in jedem Spiel deutlich kleinere und jüngere Mannschaft da erreicht hat. Und was für eine Weg und Entwicklung, wenn man an die ersten sehr deftigen Packungen bei den „Großen“ am Anfang der Saison zurück denkt.
Es spielten: Matilda, Mira (7), Lauren, Paula (6), Cecilie (8), Skadi, Emilie (3), Polli, Anna Enell, Ida (3)
L.H.