06.05./07.05. – Saisonabschluss 2022/2023

An diesem Wochenende spielten alle Teams ihre letzten Saisonspiele.

Unser Team der D-Jugend in der Stadtliga war zu Gast beim SG OSF. Mehr dazu in Kürze.

Ein ganz besonderes Spiel hatte unsere D-Jugend in der Verbandsliga. Durch die sehr guten Leistungen in der Rückrunde, spielte unser Team beim Berliner TSC um den zweiten Tabellenplatz und damit um die Qualifikation zur Bestenermittlung in Stralsund.
Eine etwas fragwürdige Konstellation erlaubte es unserem Rivalen in der Rückrunde mit zwei Teams in der höchsten Klasse zu spielen und damit ohne Festspielparagraph Spieler von einem Team in das Andere wechseln zu lassen – Ein Schelm wer dabei Böses denkt – hat man damit doch immer einen doppelt so großen Kader für die wichtigen Spiele!
Wie gewohnt konnten wir nicht ohne Sticheleien in das Spiel starten. Leider mussten unsere Spielerinnen trotz leerer Halle fast 30 Minuten auf den Zugang zu den Kabinen warten, während alle Spielerinnen des BTSC II sich aufwärmen konnten.
Aber das Spiel hielt, was es versprach. Es war ein Duell auf Augenhöhe. In hohem Tempo ging es die Platte hoch und runter. Und da so viele Tore fielen, muss man doch festhalten, dass auf beiden Seiten heute keine guten Leistungen der Torhüter zu sehen waren. Da das Spiel zunehmend härter wurde, gab es immer mehr Unterbrechungen und Zeitstrafen. Zur Pause trennten sich beide mit 21:19 für BTSC II.
Nach der Pause schien unser Team doch etwas an konditionellen Problemen zu leiden, oder der Gegner war einfach besser motiviert. Trainer Bernd Seliger musste bereits sehr früh mit einem Team-Time-Out in das Spiel eingreifen und neu ordnen. Immer wieder pendelte unser Rückstand zwischen 1-4 Toren. Als die rote Karte gegen die beste Spielerin des BTSC II fiel, witterten unsere Mädchen ihre Chance. Der Ausgleich fiel und die Führung war ganz nah. Aber in den letzten fünf Minuten schauten wir nur noch hinterher. Es glückte einfach nichts mehr. Über die volle Distanz reichte es einfach heute nicht für das Team. 35:31 für den Berliner TSC II.
Und so strömten zum Abpfiff leider doch viele Tränen, aufgrund der verpassten Chance.
Liebe D1, ihr könnt dennoch sehr stolz auf euch sein. Ihr habt einen großartigen dritten Platz erreicht und Pauli darf sich Torschützenkönigin mit 85 Treffern nennen.

Am Sonntag spielte unser Team der C-Jugend in der Stadtliga beim HC Pankow das letzte Match.
Gegen den bis dahin Tabellenzweiten war ein schweres Spiel zu erwarten.
Wir gingen zwar kurz in Führung, aber nach kurzer Zeit zeigte der HC Pankow dann schnell seine Qualitäten und kannte nur noch eine Spielrichtung. Unserer großartigen Torhüterin Justine ist es zu verdanken, dass nicht jeder Wurf im Netz landete. Bereits zur Pause stand es 17:10 für die Pankower Mädels.
Der Torreigen setzte sich in der zweiten Hälfte munter fort. Kurz vor Ende des Spiels wurde es nochmal unübersichtlich und es hagelte nochmal Zeitstrafen. Aber mit einem 28:19 gegen den jetzt Tabellenersten können unsere Mädchen ganz guter Dinge nach Hause fahren. Das war eine gute Leistung zum Abschluss.
Herzlichen Glückwunsch zum Tabellenplatz 5.

Etwas später waren unsere Mädchen der C-Jugend in der Verbandsliga zu Gast beim TSV Rudow.
In diesem Spiel ging es um nicht viel. Die Tabellenpositionen beider Teams waren nicht mehr zu verändern. Aber bereits eine Woche später sehen sich beide zum Pokalfinale wieder. Daher sollte es einen kleinen Ausblick auf die Möglichkeiten geben.
Und es lässt sich bislang noch nicht so gut einschätzen, ob wir oder unser Gegner heute alle Karten auf den Tisch gelegt haben. Aber das Spiel wurde von unserem Gegner hart geführt. Es wurde sehr viel geklammert und nicht immer war überhaupt ein Ball im Spiel bei den eher Handball-fremden Tacklings. Leider schien das der angesetzte Schiedsrichter nicht so zu sehen. Mit vielen Entscheidungen ließ er die Teams und das Publikum oft ratlos zurück. Also steckten unsere Mädchen heute wieder mal gehörig was ein. Zur Pause 11:8 für Rudow – da war noch alles drin.
Und so plätscherte das Spiel auch in der zweiten Hälfte vor sich hin. Mal etwas mehr, mal etwas weniger Rückstand. Mit einem 26:20 für Rudow haben wir uns heute zufrieden gegeben und freuen uns auf den kommenden Sonntag zum Pokalfinale.
Herzlichen Glückwunsch an das Team von Bernd Seliger zum dritten Tabellenplatz in der Verbandsliga.

A.F.

Nach oben scrollen