18.5.-21.5. – 46. Ulzburg Cup C-Jugend

Traditionell am Herrentags-Wochenende machen sich einige unsere Teams auf nach Henstedt-Ulzburg zum größten Jugendhandballturnier Deutschlands, dem Ulzburg-Cup.
In seiner 46. Ausführung sollte es das bis dahin Größte in der Geschichte der Veranstalter werden, mit den meisten Teilnehmern und den meisten Spielen. Durch die überregionalen und in der C-Jugend auch internationalen Gäste können wir so immer auch neue Erfahrungen mit anderen Spielweisen sammeln.
Unsere neu zusammengestellten Jahrgänge 2009 und 2010 nahmen als C-Jugend Mannschaft teil und reisten bereits am Donnerstag an, um noch einen Abstecher in die Holsten-Therme in Kaltenkirchen unternehmen zu können. Ein abendliches Grillen rundete die Anreise in der Unterbringung der Olzeborch-Schule ab.
Trainer Bernd Seliger hatte für das Turnier „Üben und Probieren“ ausgerufen, allerdings auch mit einem trainingsfreien Montag gelockt, sollte sich das Team am Sonntag in einem der Finalspiele platzieren können. Die uns zugelosten Gegner ließen eine Todesgruppe erahnen: SG Hamburg-Nord, SV Henstedt-Ulzburg 2, SV Grün-Weiß Schwerin. Aber die Hamburger und Schweriner hatten an diesem Wochenende Teile ihrer C-Jugend bei der Bestenermittlung in Berlin. Es war also nicht klar, wie stark diese Teams sein würden.

Am ersten Spieltag führte es unser Team in die Sporthalle der Leibniz Privatschule Kaltenkirchen. Das Eröffnungspiel gegen die Hamburger Mädchen ging flott von der Hand. Unsere Spielerinnen waren top vorbereitet und gingen konzentriert ihrer Aufgabe nach. Ganz unerwartet machte es uns der Gegner ziemlich einfach, sich unser Spiel aufdrücken zu lassen. Also nutzen unsere Mädchen diese Chance und fuhren das Spiel ganz sicher mit 26:13 für EBT nach Hause.

Im nächsten Match gegen die Zweite des Gastgebers Henstedt-Ulzburg setzten sie ihr konsequentes Spiel nahtlos fort. Der Ball lag sicher in den Händen, die Pässe fanden ihr Ziel und die Würfe landeten im Tor. Auch die Abwehr hatte heute die volle Kontrolle über den Neuner und das Tor war für den Gegner schwer zu erreichen. 29:11 für EBT.

Auch im letzten Gruppenspiel gegen die Schweriner Mädchen rollte der EBT-Express weiter mit Volldampf. Unaufhörlich liefen sie eine Attacke nach der anderen über die Platte. Aber es sollte auch noch nützlich sein. Nur der beste Gruppenerste aus den drei Vierergruppen der Vorrunde konnte direkt ins Viertelfinale einziehen. Und so erarbeiteten sich unsere Mädchen ganz unbewusst das beste Ergebnis aller Vierer-Gruppen und konnten so das Achtelfinale überspringen. 30:10 für EBT.

Am Samstag lautete der Gegner LUGI HF / Schweden. Es ist wirklich toll, bei einem Turnier internationale Gegner erfahren zu dürfen. Die Spielerinnen aus Lund erreichten in ihrer Gruppe ebenfalls den ersten Tabellenplatz, hatten aber erst eine Stunde zuvor das Achtelfinale ausspielen müssen. In der glatten Sporthalle der Olzeborch-Schule lief auch in der C-Jugend das Spiel anders. Etwas gebremster, und doch mit Fehlern im Spielaufbau, Ungenauigkeiten, die sich hier viel mehr auswirkten. Die Qualität der Spielerinnen aus Lund war spürbar höher. So einfach wie in der Vorrunde sollte uns dieses Spiel nicht von der Hand gehen. Dennoch 19:15 für EBT bedeutete den Halbfinaleinzug und damit die Teilnahme an den Finalspielen am Sonntag.

Ebendieses fand dann endlich wieder im Alstergymnasium statt. Gegen den Sieger der Vorrundengruppe D und bis dahin ungeschlagenen Zweiten der Turnerschaft St. Tönis / Nordrhein-Westfalen mussten wir allerdings eine katastrophal schlechte Schiedsrichterleistung beobachten. Es muss ein 30-minütiges Black-Out gewesen sein – anders ist das leider nicht zu erklären. Kaum jemand in der Halle als auch unsere Spieler verstanden was hier vonstattenging. Noch merkwürdiger, dass die Schiedsrichter im vorherigen Spiel des Berliner TSC absolut kompetent auftraten und dort keine Zweifel aufkommen ließen. Nunja, es hat wohl nicht sein sollen. Selbst nach einer kräftezehrenden Aufholjagd war der gekonnte Fernschuss unser Team-Kapitänin „Lotti“ in die rechte obere Torecke kurz vor dem Abpfiff leider kein Trostpflaster. 15:14 für die Turnerschaft. Das tat weh. Bis dahin lief alles so gut. Jetzt fühlten wir uns um ein gutes Spiel beraubt.

Am Finalsonntag und einer Nacht zum drüber schlafen war die Aufregung etwas gelegt. Immerhin stand im Spiel um Platz 3 mal wieder das Duell gegen den Berliner TSC an. Und da wollten wir natürlich nochmal die Leistung der ersten vier Spiele auspacken. Gewohnt hart ging es zur Sache. Eine Zeitstrafe jagte die Andere. Die Schiedsrichterleistung war etwas kleinlich, aber wenigstens beidseitig ausgeglichen. Nur die Tore fielen nicht ganz so häufig, daher war der Spielstand sehr lang ausgeglichen. Keines der beiden Teams konnte sich absetzen und damit die Oberhand über das Spiel gewinnen. Erst als beim BTSC irgendwie die Luft raus zu sein schien und sich die Fehler häuften, konnten unsere Spielerinnen wieder ihr Tempo auf die Platte bringen. Und so zeigte die Erfolgskurve wieder nach oben. Die anfeuernde D-Jugend gab alles, um die Großen zum Sieg zu peitschen und Roccos Pauke ließ die Wände wackeln. 14:9 für EBT. Auch im dritten C-Jugend Match in diesem Jahr gegen den BTSC bleiben die Punkte beim EBT !

Herzlichen Glückwunsch zum dritten Platz. Ohne Vorgabe angereist hatte damit niemand gerechnet. Und vor allem habt ihr euch das mehr als verdient.
Vielen Dank auch an das Ulzburg-Orga-Team. Alle haben sich wohl gefühlt und ein wunderschönes langes Wochenende verbracht. Wir kommen sehr gerne im nächsten Jahr wieder zu euch.
Ein großes Danke auch an alle mitgereisten Betreuer vor Ort.

A.F.

Nach oben scrollen