08.08.2021 Trainingslager 2021 in Sebnitz

Unsere Mädchen der Jahrgänge 2007-2013 waren wieder auf Tour. In der Zeit vom 31. Juli bis 6. August hatten unsere Trainer*innen zum Trainingslager geladen. In Sachsen, im schönen Sebnitz, hatten die Mannschaften der C-, D- und E-Jugend beste Trainingsbedingungen.

Der Samstag startete mit dem Kampf um die besten Zimmer und einer ersten kulinarischen Verpflegung. Diese Grundlage war wichtig, denn sogleich ging es zum ersten Trainingsblock in verschiedene Hallen. Die C- und D-Jugend trainierte in einer Halle des heimischen Gymnasiums, die E-Jugend fuhr sogar über die Grenze nach Tschechien und nutze die dort gut ausgebauten Räumlichkeiten. Diese Aufteilung wurde auch in den folgenden Tagen größtenteils beibehalten. Die D-Jugend legte ihren Trainingsschwerpunkt auf das Erlernen neuer Abwehrtechniken, bei der C-Jugend wurde sich auf den Kreis fokussiert und unsere jüngsten Mädchen lernten und übten fleißig weiter die Technik am Ball.

Alle gemeinsam starteten die Tage um 7 Uhr mit einem morgendlichen Lauf durch die Wälder von Sebnitz. Nicht gerade die Lieblingsuhrzeit der meisten Sportlerinnen, aber die Notwendigkeit einer guten Ausdauer ist doch jeder Spielerin bewusst. Der Lohn war der allmorgendliche Gang zum Frühstücksbuffet, wo sich nach dem Joggen frei bedient werden konnte und die Energiereserven wieder aufgefüllt wurden. Anschließend ging es täglich zum Vormittagstraining in die Hallen. Nach der harten Arbeit mit dem Ball freuten sich die Sportlerinnen aber auf den Sprung ins kalte Nass: der Pool in Sebnitz bot eine erfrischende Abkühlung.

Auch wenn der Fokus im Trainingslager natürlich auf dem Handball lag und die Vorgaben der Trainer motiviert umgesetzt wurden, war die Freude über abendliche Abwechslung groß. Das Kiez Sebnitz lockte uns in den Discoraum, wo die Sportlerinnen neue Choreografien zu bekannten Hits erlernten. Doch auch das Spielezelt mit Tischtennis, Kicker und Co stand uns offen.

Am letzten Abend unserer Reise erwartete uns mit dem Lagerfeuer noch ein Highlight – bei Stockbrot und Marshmallows dankten die Trainer*innen für die Teilnahme am Trainingslager und schwörten die Sportlerinnen auf die neue Saison ein.

Vielen Dank an das Trainerteam und das Team von Kiez Sebnitz. Wir kommen gerne wieder.

 

K.B.

Nach oben scrollen