25.03. – letzter Spieltag E-Jugend

Am Samstag, dem 25.03.23, stand in Hellersdorf für unseren 12-Jahrgang der letzte Staffelspieltag in der A-Staffel der E-Jugend an. Wieder einmal haben unsere Mädchen gezeigt, dass Sie in dieser Altersklasse bei einer konzentrierten und engagierten Leistung dominieren können, es aber auch diese Ernsthaftigkeit, den Einsatz und Spielfreude braucht, um sich nicht selbst ein Bein zu stellen.

Im ersten Spiel ging es gegen den BTSC 1. Hier stellte man schon früh die Weichen auf Sieg, ging mit einem 4:1 in die Halbzeit, konnte gut durchwechseln und ging mit einem 10:5 Erfolg von der Platte.

Das zweite Spiel sollte für unsere Mädels ihr letztes Spiel im zuletzt sowohl von den Spielerinnen als auch den treuen Zuschauenden nicht mehr so wirklich geliebten 3:3 Modus mit der Trennung zwischen Angriffs- und Abwehrhälfte sein. Es ging im kleinen Friedrichshain-Derby gegen unsere Nachbarn von Narva 1. Auch diesmal startete man gut und lag nach schneller Anfangsführung zwischenzeitlich mit 6:3 deutlich vorn. Aber dann ging die Konzentration verloren und es war der sprichwörtliche Wurm drin. Vergebene freie Würfe im Angriff hier, keine konsequente Manndeckung in der Abwehr dort und Tor für Tor kam Narva rein, witterte Morgenluft und wurde selbst immer mehr gepusht, während bei uns erst etwas Unglaube und dann fast eine gewisse Lähmung einsetzte und es Schwierigkeiten gab, den Ball aus der eigenen Abwehrhälfte wieder in den Angriff zu bekommen. Die ganz große Überraschung lag in der Luft, spätestens als Narva das Spiel nach 4 von uns unbeantworteten Treffern zum 6:7 komplett gedreht hatte. Gerade rechtzeitig gab es dann nochmal einen Ruck in unserem Team und mit einer Kraftanstrengung wurde wenige Sekunden vor Schluß mit dem 7:7 Ausgleich eine Niederlage verhindert.

Anschließend waren die Spielerinnen etwas länger in der Kabine, es gab offenbar doch noch einiges aufzuarbeiten. Auf jeden Fall zeigte das folgende Spiel gegen Pfeffersport aber, dass Coach Schuster die richtigen Worte gefunden und unsere Mädels die richtigen Schlüsse gezogen haben. Von Beginn an wurde Pfeffersport dominiert, man spielte wieder deutlich konzentrierter, schneller und aufmerksamer in der Verteidigung. Nach einem 9:2 zur Halbzeit konnte man auch beruhigt nach und nach die Spielerinnenanzahl reduzieren. Mit nur noch 4 statt 6 Feldspielerinnen fand am Ende ein ungefährdeter 14:5 Sieg seinen Eintrag in die Statistik.

Im letzten Spiel, dem letzten regulären Punktspiel in der E für unsere 12-er überhaupt, ging es gegen die Gastgeberinnen von AC/Eintracht. Hier schloss man wieder an die engagierte Leistung aus dem Pfeffersport-Spiel an, war jederzeit die bestimmende und spielkontrollierende Mannschaft und siegte nochmal souverän mit 9:2.

Alles in allem ein sehr gelungener und erfolgreicher letzter Staffelspieltag in der E-Jugend, welcher viel Mut für das Highlight BB-Pokal im April machen sollte. Man konnte wieder sehen, wie erfolgreich man spielen kann, aber dass man sich auch immer bewusst sein muss, dass jedes Spiel erst bis zum Ende gespielt werden muss. Dieser Hänger aus dem Narva-Spiel sollte da nochmal ein lehrreicher Weckruf gewesen sein.

es spielten (v.l.): Mira, Paula, Cecilie, Ida, Ava, Skadi, Matilda, Polli, (vorn) Lauren, Anna – gute Besserung an: Vicky

L.H.

Nach oben scrollen